Stipendium

Ein Stipendium ist nicht nur etwas für Hochbegabte. Wir sehen gern engagierte und begeisterte Menschen, die für den großen Bereich der Lichttechnik/Digitalisierung und Telematik brennen.

Unsere Stipendiaten

Jahrgang 2021-2022

RICO BODE

Bild Rico Bode

Ich heiße Rico Bode, ich bin 26 Jahre alt und komme aus Minden (Westf.).
Ich bin ausgebildeter Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung. Nach meiner Ausbildung bin ich als Disponent in einer Spedition tätig gewesen und erwarb den Abschluss des staatlich geprüften Betriebswirts für Logistik. Anschließend habe den Bachelor of Arts in Betriebswirtschaft an der Fachhochschule des Mittelstandes (FHM) in Bielefeld erfolgreich abschließen können. Aktuell absolviere ich an der Fachhochschule Erfurt meinen Master of Science mit der Fachrichtung Verkehr und Transport. Zusätzlich bin ich neben meinem Studium seit einiger Zeit als Werkstudent im Transportlogistiksektor tätig und engagiere mich als wissenschaftlicher Assistent für einen Professor der FH Erfurt. Mein Ziel ist es, mein vorher erlangtes kaufmännisches und betriebswirtschaftliches Wissen mit dem nun zu erlangenden Wirtschaftsingenieurwissen zu kombinieren und meine Kenntnisse erfolgreich in der freien Wirtschaft umzusetzen (bspw. Controlling in einem Unternehmen wie der B.A.S. Verkehrstechnik AG).

MARCUS WUNNER

3 : 4 Hochformat

Ich heiße Marcus Wunner. Ich bin 23 Jahre alt und komme aus Zirndorf in der Nähe von Nürnberg. Im Juni 2017 habe ich mein Abitur gemacht und im Anschluss das Bachelorstudium im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen mit der Vertiefung Verkehr an der Fachhochschule Erfurt absolviert. Aufgrund von vielfältigen Praktika im Verkehrs- und Logistikbereich konnte ich bereits zahlreiche Einblicke in die Praxis erlangen. Nach meinem Bachelorabschluss habe ich mit dem Masterstudium Verkehr und Transport an der FH Erfurt begonnen. Im Juli 2023 werde ich dieses abschließen. Nach meinem Studium möchte ich gerne in der Planung von öffentlichen Personenverkehren im Eisenbahnwesen tätig werden und mich insbesondere auf die Netz- und Infrastrukturplanung spezialisieren. Seit Beginn des Masterstudiums erhalte ich von der Sporleder Stiftung das Deutschlandstipendium.

Sporleder Stiftung | Stipendiaten